top of page
Hospiz - Richtfest5.jpg

Neubau Hospiz - Richtfest konnte gefeiert werden!

Ein weiterer Meilenstein beim Neuwieder Hospiz ist geschafft.

Am 29.09.2023 konnte nach nur sieben Monaten Bauzeit bereits das Richtfest beim Hospiz gefeiert werden.

Es waren zahlreiche Gäste und Besucher zu der Veranstaltung gekommen; unter anderem Schirmherrin, Fürstin Isabelle zu Wied, Achim Hallerbach, Oberbürgermeister Jan Einig und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung Rainer Kaul.

Nach alter Handwerkertradition - Glück und Segen diesem Haus als Richtfestspruch und einem zerschmetterten, leergetrunkenen Glas - wünschte Johannes Speicher, Projektleiter der Firma Mika-Bau, dem Hospiz Neubau alles Gute. Der Richtkranz wurde auf dem Rohbau angebracht, da es durch das Flachdach keinen Dachstuhl geben wird.

Der Neubau des Hospizes ist für die Stadt und den Kreis Neuwied von großer Bedeutung und schließt eine Lücke in der Hospiz- und Palliativversorgung. Bis zu zwölf schwerstkranke Menschen können bald stationär versorgt werden. Bis zu sechs Weiteren steht das Tageshospiz zur ambulanten Versorgung offen.

Bei den vielen Unterstützern, die zur Umsetzung des Projektes beigetragen haben, bedankte sich Rainer Kaul. Er richtete seinen Dank vor allem an die Else-Schütz-Stiftung aus Montabaur. Außerdem teilte er den Gästen mit, dass das Hospiz nach wie vor auf Spenden angewiesen ist.

Ohne die reibungslose Zusammenarbeit der Architekten und Handwerker hätten wir kein Richtfest feiern können, mit diesen Worten bedankte sich Hospiz Geschäftsführer Christoph Drolshagen bei allen Verantwortlichen.

Wir freuen uns auf die weiteren Meilensteine dieses wichtigen Projektes.

Quelle: Artikel Rhein-Zeitung "Beim Neuwieder Hospiz geht es richtig schnell - Rohbau wird in rekordverdächtiger Geschwindigkeit fertig - Richtfest gefeiert" - von Rainer Claaßen, 30.09.2023

bottom of page